Was ist Neusilber?

Was ist Neusilber?

Neusilber sieht echtem Silber sehr ähnlich und verfügt über einige der positiven Eigenschaften des begehrten Edelmetalls.

Neusilber chemisch betrachtet

Vermutlich haben Sie sich auch schon gefragt: Was ist Neusilber oder Alpaka? Tatsächlich handelt es sich bei diesem Material um kein Echtsilber, sondern um eine Legierung aus den drei Metallen Kupfer, Nickel und Zink. Die Anteile der Kupfer-Nickel-Zink-Legierung variieren: Kupfer 47-64 Prozent, Nickel 10-25 Prozent und Zink 15-42 Prozent. In einigen Fällen erfolgt die Herstellung des Neusilbers zusätzlich unter der Zugabe von anderen Metallen - beispielsweise Eisen, Zinn oder Blei.

Die Neusilber Eigenschaften[/h3]

Die vorteilhaften Eigenschaften Korrosionsbeständigkeit, Härte und Widerstandsfähigkeit weisen Neusilber Legierungen ebenso auf wie Silber Legierungen. Allerdings kommt Nickel für die Herstellung von Neusilber eine überragende Rolle zu. Mit zunehmendem Anteil dieses Metalls an der Neusilber Legierung ist eine umso bessere Widerstandsfähigkeit und chemische Beständigkeit zu verzeichnen. Der Schmelzpunkt des Materials liegt - abhängig von der Gewichtung der Anteile - bei 900 Grad Celsius und mehr.

Im Gegensatz zu Echtsilber läuft Neusilber zum Beispiel kaum an. Zur Oxidation kann es vornehmlich unter ungünstigen Aufbewahrungsbedingungen kommen. Optisch sind beide Materialien auf Anhieb nur schwer zu unterscheiden. Ein weiterer Vorteil des Neusilbers ist sein gegenüber Silber erheblich günstigerer Preis: Es kostet nur etwa ein Zwanzigstel von echtem Silber. Als Nachteile der Legierung sind vor allem falsche Assoziationen aufgrund der Bezeichnung und der Nickel-Gehalt, der möglicherweise allergische Reaktionen auslöst, zu nennen.

Neusilber historisch betrachtet

In China stellte man bereits im 17. Jahrhundert Gegenstände aus einer Kupfer-Nickel-Zink-Legierung her, die auch nach Europa exportiert wurden. Die tatsächliche Zusammensetzung der Metallwaren wurde in Europa erst Jahrzehnte später erkannt. In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts stellten die Metallwerke in Suhl eine Metalllegierung her, der dem Packfong sehr ähnlich war. Das als Suhler Weißkupfer bezeichnete Material beinhaltete jedoch giftiges Arsen. Ab 1823 war die Argentan genannte Legierung verfügbar und ab 1824 das Neusilber.

Verwendung von Neusilber

Alpaka Neusilber, Argentan und Packfong sind heute synonyme Bezeichnungen für Neusilber. Da der Neusilber Preis wesentlich niedriger ausfällt als der Silber Preis, erfreut sich das Material großer Beliebtheit bei allen, die eine preiswerte Alternative zu Echtsilber suchen. Die korrosionsbeständige Metalllegierung eignet sich unter anderem für die Herstellung von Besteck, Korpuswaren und Musikinstrumenten. Lange Zeit diente das Material als Silberersatz für die Münzherstellung. Die industrielle Produktion von Essbesteck mit Alpaka Neusilber konnte ab Ende des 1830er Jahre erfolgen. Industriell hergestellt aus der bewährten Metalllegierung werden heute zudem verschiedenste mechanische und elektrotechnische Teile.

Neusilber als Material für Tafelgeräte

Gerade für die Kategorien Tischzubehör und Essbesteck ist Versilbern als zusätzlicher Produktionsschritt gefragt. Das heißt, die Basis des Objektes besteht aus Alpaka Neusilber und die oberflächliche Veredelung geschieht mit einer Schicht Echtsilber. Zu beachten ist, dass versilberte Artikel zwar aussehen wie Silberwaren, aber der Wert erheblich geringer ist. Wenn Sie zu einem besonderen Anlass wie einer Konfirmation ein schönes Präsent mit Erinnerungswert überreichen möchten, ist unbedingt ein Produkt aus echtem Silber zu bevorzugen. Anstelle eines Bilderrahmens aus Aluminium ist ein eleganter Bilderrahmen aus 925er Silber die bessere Wahl.

Neusilber: Pflegeleicht oder -intensiv?

Im Unterschied zu Silber ist die Legierung aus Kupfer, Nickel und Zink als pflegeleicht zu bezeichnen. Eine regelmäßige Pflege, um angelaufene Stellen zu entfernen und einem erneuten Anlaufen vorzubeugen ist nicht erforderlich. Lediglich bei oxidierten Flächen oder Teilen ist die Anwendung spezieller Neusilber-Polierpasten erforderlich. Ansonsten reinigen Sie Neusilberwaren vorzugsweise mit einem milden Geschirrspülmittel. Unbedingt sind Reinigungsprodukte zu vermeiden, die Chlor oder stärkere Schleifpartikel enthalten.

 

Häufige Fragen zum Thema "Was ist Neusilber?"

Was hat Neusilber für andere Bezeichnungen?

Gängige Bezeichnungen sind Alpaka, Argentan, Minargent, und Packfong. Zudem ist der Begriff Hotelsilber für die Kupfer-Nickel-Zink-Legierung bekannt.

Was ist Neusilber - eine Silberlegierung?

Bei dem Material handelt es sich um keine Silberlegierung, sondern um eine Legierung aus den Metallen Kupfer, Nickel und Zink. Die jeweiligen Anteile variieren.

Kann Neusilber oxidieren?

Vor allem der Zusatz von Nickel bedingt, dass Neusilber kaum oxidiert. Im Laufe der Zeit und unter Einwirkung von Feuchtigkeit kann es aber zu Oxidation kommen.

Wie viel ist Neusilber wert?

Der Wert von Alpaka Neusilber beträgt einen Bruchteil des Silberwertes. Abhängig von der jeweiligen Legierungsgüte variieren die Preisunterschiede.