Das Material Sterlingsilber eignet sich aufgrund seiner positiven Eigenschaften für die Herstellung von Münzen, hochwertigem Tafelsilber und erlesenem Silberschmuck. Bei Sterlingsilber handelt sich um echtes Silber, das eine Reinheit von 92,5 Prozent aufweist. Ausgehend von der Gesamtmenge 1.000 Legierungsteile entfallen auf Silber 925 und auf andere Metalle 75 Teile. Die Bezeichnung Sterling bezieht sich auf das britische Pfund Sterling. Die Silber-Pennys dieser bis ins Mittelalter zurückreichenden Währung bestanden aus 925er Silber. Bis 1971, dem Jahr der Einführung von Dezimalsystem und -währung in Großbritannien, entsprach ein Pfund Sterling 240 Kleinmünzen aus Silber.
Die Herstellung von Sterling Silber
Um Sterlingsilber 925 herzustellen, müssen Rohsilber und Legierungsmetalle vorhanden sein. Hauptsächlich wird Rohsilber aus Silbererzen gewonnen, die beispielsweise in Südamerika und in Australien vorkommen. Rohsilber fällt zudem als Nebenprodukt an, wenn Kupfer und andere Metalle gewonnen werden. Das Recycling von Silberprodukten unterschiedlicher Art dient ebenfalls der Gewinnung von Silber. Als Legierungsmetall für 925er Sterlingsilber wird heute vorwiegend Kupfer gewählt. Früher enthielt die Legierung Nickel, das relativ häufig zu allergischen Reaktionen führt. Üblicherweise erhalten Gegenstände aus Sterling Silber den Stempel 925.
Sterlingsilber vs Silber - die besonderen Eigenschaften
Ausgehend von reinem Silber beziehungsweise 999er Feinsilber ist der wichtigste Unterschied zwischen Silber und Sterlingsilber der geringere Silbergehalt. Feinsilber ist zwar das wertvollste Silber, aber zu weich, um Schmuckstücke oder andere Gegenstände daraus herzustellen. Das Legierungsmetall Kupfer macht 925er Silber härter und unempfindlicher als reines Silber. Trotzdem ist Sterlingsilber noch gut zu bearbeiten. Als weiterer Unterschied Silber und Sterlingsilber ist die Farbe zu nennen: Das in Sterling Silber enthaltene Kupfer bedingt eine leicht rötliche Farbnuance.
Pflege und Reinigung der Produkte aus Silber 925
Ebenso wie andere
Silberlegierungen ist auch
Sterlingsilber wasserfest. Wenn Sie jedoch
Sterlingsilber reinigen möchten, benötigen Sie kein Wasser. Vielmehr gibt es spezielle Silberputzmittel, die der schonenden und effektiven
Reinigung von Silberschmuck und Tafelsilber dienen. In unserer
Kategorie Pflegemittel für Ihr Silber bieten wir Ihnen mit der
Silber Politur mit Anlaufschutz und dem
Silber Pflegetuch zwei langjährig bewährte Produkte an. Sowohl
Sterlingsilber als auch alle anderen Silberlegierungen neigen dazu anzulaufen: Abhängig von der Zusammensetzung sowie von Art und Dauer der Verwendung kommt es zu dunklen Verfärbungen durch die Bildung von Silbersulfid. Mit guten Silberputzmitteln entfernen Sie entstandene Verfärbungen und beugen sogar der Neubildung vor.
Wie hoch ist der Preis für Sterlingsilber?
Der Sterlingsilber Wert ist grundsätzlich niedriger als der Feinsilber Wert, da nicht-edle Metalle 7,5 Prozent der Legierung ausmachen. Wenn Sie planen, Sterling Silber zu kaufen oder zu verkaufen, lohnt sich der Blick auf die Preisentwicklung und auf den tagesaktuellen Preis. Ende September 2024 liegt der Ankaufspreis für ein Gramm Silber 925 bei 0,69 bis 0,73 Euro. Möchten Sie Sterlingsilber kaufen, müssen Sie etwa 0,10 Euro pro Gramm hinzuaddieren.
In Silber investieren
Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gelten Edelmetalle als interessantes Investment. Möchten Sie in Silber in physischer Form investieren, bieten sich vorrangig Silberbarren und Silbermünzen an. Während Silberbarren fast ausschließlich aus Feinsilber bestehen, sind Silbermünzen mit unterschiedlichem Feingehalt verfügbar. Entwickelt sich der Silberpreis positiv, steigt auch der Wert von Produkten aus 925er Silber. Gerade hochwertiges Tafelsilber aus Sterling Silber, das aus renommierten Silbermanufakturen wie
Koch und Bergfeld stammt, ist eine gute Wertanlage.
Häufige Fragen zu Sterlingsilber
Woran erkenne ich Sterling Silber?
Sterlingsilber jüngeren Datums ist normalerweise mit dem Silberstempel "925" oder "925/1000" versehen. Zum Beispiel finden Sie den Stempel bei Halsketten am Verschluss und bei Silberschalen auf der Rückseite. Fehlt die Punze, sollte ein Juwelier mit geeigneten Untersuchungsmethoden die Silbergüte feststellen.
Aktueller Wert von 925 Sterling Silber in Gramm?
Aktuell liegt der Preis für Sterling Silber bei durchschnittlich 0,71 Euro pro Gramm (Stand 25.09.2024). Den jeweils aktuellen Wert von Sterlingsilber bringen Sie schnell online in Erfahrung.
Gibt es beim Verkauf Anforderungen an den Zustand des 925er Silber?
Sofern feststeht, dass es sich tatsächlich um Sterlingsilber 925 handelt, erhalten Sie auf jeden Fall den tagesaktuellen Preis für Ihr Silber. Möchten Sie eine Antiquität oder Silbermünzen verkaufen, ist der gute Zustand des Gegenstandes durchaus bedeutsam: Dellen oder tiefe Kratzer mindern den Wert.