Silberpflege

Welche Silberputzmittel gibt es?

Welche Silberputzmittel gibt es?

 

Poliertes Silber kann heller glänzen als jedes andere Metall. Angelaufenes Silber aber gehört in keinem Fall auf eine festliche Tafel. Auch als Dekoobjekt macht angelaufenes Echtsilber keine gute Figur. Durch die häufige Nutzung sowie eine angemessene Pflege Ihrer Gegenstände aus echtem Silber sorgen Sie zwar für einen natürlichen Anlaufschutz. Ganz verhindern lässt sich aber auch dann nicht, dass es nach einer gewissen Zeit zu Verfärbungen beziehungsweise einer oxidierten Oberfläche des Silbers kommt. Doch keine Sorge, mit dem geeigneten Silberputzmittel können Sie hier zuverlässig Abhilfe schaffen. Wichtig ist dabei zu beachten: Ein bestes Silberputzmittel für jeden Zweck gibt es nicht. Jedes professionelle Silberpflegemittel hat seine eigenen Vorteile. Im Folgenden wollen wir Ihnen verschiedene empfehlenswerte Silberputzmittel vorstellen und dabei auch einen kurzen Blick auf häufig verwendete Hausmittel werfen.

Silberpolitur - gründliche Reinigung mit Langzeiteffekt

Ein weit verbreitetes Silberputzmittel ist Silberpolitur. Klassischerweise handelt es sich dabei um flüssige Pflegemittel mit milchiger Konsistenz. Alternativ dazu gibt es Silberpolituren als festere Silberpflegecreme. Ihr Vorteil ist, dass eine hochwertige Politur Ihr Silber sehr gründlich reinigt. Selbst stark angelaufenes Silber gewinnt seinen strahlenden Glanz zurück. Außerdem versieht eine Qualitäts-Politur Ihr Silber mit einem lange wirksamen Anlaufschutz.

In der Regel brauchen Sie die Politur nur sparsam mit einem angefeuchteten Tuch auf die Gegenstände aus Silber aufzutragen. Nach einer Einwirkzeit, die meist nicht länger als eine Minute dauern muss, können Sie die Politur mit lauwarmen Wasser abspülen und mit einem weichen Tuch trocken reiben.

Besonders empfehlenswert sind die Silber Politur sowie die Silberpflegecreme der Marke Brillant aus dem Hause HBS. Beide sind einfach in der Anwendung und zeichnen sich durch ein hervorragendes Ergebnis sowie einen dauerhaften Anlaufschutz aus. Obendrein sind die Produkte auch noch vergleichsweise preisgünstig.

Silberputztücher und Silberputzhandschuhe - immer griffbereit auch für zwischendurch

Silberputztücher und Silberhandschuhe sind mit einer speziellen Imprägnierung versehen. Sie sind vor allem zur regelmäßigen Pflege geeignet sowie um leicht angelaufenem Silber seinen strahlenden Glanz zurückzugeben. Dazu brauchen Sie Ihr Silber lediglich in die Hand zu nehmen und es mit dem Silberputztuch oder dem Silberputzhandschuh unter leichtem Druck schonend zu polieren.

Für den alltäglichen Gebrauch ist das ideal. Daher ist es sinnvoll, Silberputztuch oder Silberputzhandschuh stets griffbereit am besten in der Nähe Ihres Silbers aufzubewahren. Zum Entfernen von Schmutz oder für stärker angelaufenes Silber sind sie jedoch weniger geeignet. Auch ist es normal, dass sich die Tücher und Handschuhe mit der Zeit schwarz verfärben. Gewaschen werden dürfen sie jedoch nicht. Möglich ist aber oft, die Imprägnierung bei nachlassender Polier-Leistung zu erneuern.

Ausgezeichnete Erfahrungen haben wir unter anderem mit dem Silberputztuch von Brillant gemacht. Es lässt schnell neuen Glanz entstehen, bietet einen langen Anlaufschutz und präsentiert sich in einem großen Format von 55 x 35 cm.

Was ist ein Silbertauchbad und wie funktioniert es?

Ein Tauchbad für Silber ist eine ebenso komfortable wie gründliche Möglichkeit, Silber zu reinigen. Im Zentrum steht das Reinigungsmittel für das Silberbad. Füllen Sie einfach dieses Silberputzmittel in das Tauchbad beziehungsweise in eine Schüssel und legen Sie Ihr Silber hinein. Oft wird das Reinigungsmittel bereits in einem geeigneten Behälter geliefert. Manchmal liegt sogar ein Korb bei, in den Sie Ihr Silber legen und eintauchen können.

Im Silber-Tauchbad wird Ihr Silber besonders gründlich gereinigt. Selbst hartnäckige und schwer erreichbare Verfärbungen verschwinden in Sekundenschnelle. Danach nehmen Sie Ihr Silber einfach aus dem Tauchbad, spülen es ab und reiben es trocken. Außerdem ist das Silbertauchbad auch für Silberschmuck gut geeignet. Hier sollten Sie aber darauf achten, dass der eventuell vorhandene Perlen- oder Steinbesatz das Bad ebenfalls verträgt.

Ist Silberputzmittel giftig?

Insbesondere im Zusammenhang mit Silberpolituren, Silberputztüchern und Silbertauchbädern stellt sich häufig die Frage, ob Silberputzmittel giftig sind. Bei sachgemäßer Anwendung aber sind sie in der Regel nicht giftig. Andererseits ist meist aber auch keine Lebensmittelechtheit gegeben, sodass wir empfehlen, Silbergegenstände, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, nach dem Putzen mit lauwarmen Wasser abzuspülen und trocken zu reiben.

Ultraschallreiniger - vielseitig verwendbare Geräte zum Reinigen von Silber und mehr

Ein Ultraschallreinigungsgerät benötigt keinen chemischen Silberreiniger. Vielmehr sorgt hier ein physikalischer Prozess für die Reinigung. Der Ultraschall bringt das Wasser im Behälter zum Vibrieren. Dadurch entstehen Millionen feinster Bläschen, die sich an das Silber legen und dort äußerst schonend selbst schwer zugänglichen Schmutz und hartnäckige Verfärbungen entfernen. Besonders praktisch: Ein Ultraschallgerät können Sie auch für Ihren Gold- und Silberschmuck verwenden, falls daran angebrachte Perlen oder Steine nicht dagegensprechen. Selbst für Brillen, Zahnprothesen und viele weitere Gegenstände kann das Ultraschallbad geeignet sein. Aufgrund ihrer Leistung und Vielseitigkeit zählen Ultraschallreiniger für Silber und viele weitere Materialien zu den empfehlenswertesten Putzmitteln.

Was ist von Hausmitteln zum Reinigen oder Polieren von Silber zu halten?

Hausmittel zum Reinigen und Polieren von Silber gibt es sehr viele. Zu beachten ist dabei, das keines von ihnen speziell zum Reinigen von Silber geschaffen wurde. Eine Garantie für eine sichere und wirksame Anwendung kann es hier also nicht geben. So lässt sich zwar Silber durchaus beispielsweise mit Natron oder Backpulver reinigen. Dazu wird das Mittel in einer Wasserschüssel aufgelöst, das Silber hineingegeben und mit einer weichen Zahnbürste abgeschrubbt. Das Verfahren ist dem des Tauchbades oder Ultraschallgerätes jedoch deutlich unterlegen und überdies nicht besonders schonend. Wie Sie Ihr Silber professionell reinigen und was wir von weiteren, gängigen Hausmitteln halten, lesen Sie in unserem Beitrag "Silber reinigen leicht gemacht".